Q&A

Hier findest du häufig gestellte Fragen zu unserem Projekt. Solltest du eine
Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, schreib uns doch eine Nachricht.

Wann findet das Projekt statt?

Das Projekt Schule als Staat findet voraussichtlich vom 18.07.2022 bis 21.07.2022 statt. Die Öffnungszeiten des Staates sind voraussichtlich 8 - 17 Uhr.

Wie lange muss ich im Staat bleiben?

Die Schulpflicht besagt, dass ihr mindestens 4 Stunden in der Schule bleiben müsst. Von diesen 4 Stunden habt ihr 3 Stunden Arbeitspflicht und 1 Stunde Freizeit. Deine Anwesenheit wird bei den Grenzkontrollen überprüft.

Wie können Touristen Schlopolis besuchen?

Innerhalb der Öffnungszeiten (8-13 Uhr) können Touristen an der Grenze ein Visum erwerben, Geld umtauschen und die vielen Aktivitäten und Betriebe entdecken, die Schlopolis bietet.

Was für Gesetze und Rechtsverordnungen gibt es im Staat?

Die allgemeine Verfassung Schlopolis kann man sich hier online durchlesen. Weitere Gesetzeskundgebungen werden durch das Orgateam hier auf der Website bekanntgegeben. Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die Hausordnung gelten selbstverständlich weiterhin.

Wird es ein Arbeitslosengeld geben?

Ja, im Staat Schlopolis wird es ein Arbeitslosengeld geben, allerdings wird dieses wahrscheinlich nicht sonderlich hoch sein. Die Verfassung besagt, dass alle Bürger*innen ein Recht auf Arbeit haben, also wird es dementsprechend ein Arbeitsamt geben, welches zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vermittelt. Der Staat verfolgt das Ziel einer möglichst hohen Beschäftigungsquote.

Kann man einen Betrieb zu zweit anmelden?

Bei der Betriebsanmeldung, den jeder beim Anmelden eines Betriebs ausfüllen muss, darf es nur einen Betriebsleiter geben. Unter euch könnt ihr die Aufgaben aber verteilen, wie ihr wollt; d.h. ihr könnt den Betrieb dann trotzdem zu zweit leiten. Der Betriebsleiter muss nicht ein Lehrer oder eine Lehrerin sein.

Gibts es eine Alterseinschränkung für das Parlament?

Es gibt keine Alterseinschränkung beim Kandidieren, d.h. schon ab der 5. Klasse ist es möglich, sich als Monarch*in, Direktmandat oder als Parteimitglied aufstellen lassen.

Gibts es ein Handyverbot?

Da die Hausordnung der Schule innerhalb Schlopolis weiterhin gültig ist, ist der Gebrauch von Handys während der Projektwoche untersagt. Ausgenommen sind Betriebe oder Staatsorgane, welche für ihre zentralen Funktionen ein Mobilfunkgerät benötigen. Das müsst ihr dann bei der Betriebsanmeldung darlegen.

Was ist die Funktion der Polizei?

Die Polizei in Schlopolis hat kein Recht, jemanden zu verhaften. Sie verfolgt hauptsächlich zivilrechtliche Aufgaben, nimmt aber zudem Klagen entgegen und stellt eine Ansprechsperson dar. Sollten Straftaten (nach deutschem Recht) begangen werden, würde selbstverständlich die Schulleitung & die deutsche Polizei eingeschaltet werden

Wo finde ich noch mehr Neuigkeiten zu Schlopolis?

Hier findet ihr noch mehr Artikel und Infos über Schlopolis.